Jobs im Marketing sind überaus gefragt und bieten optimale Aufstiegschancen. Flache Hierarchien werden oftmals ungünstig umgesetzt, sodass in diesen Marketingfirmen wichtige Entscheider fehlen.
Wer aber gut strukturiert und organisiert arbeiten kann und dazu noch persönlich belastbar ist, kann sich auf eine steile Karriere im Marketing freuen.
Neben dem Studium kann es einen idealen Einstieg in die Marketingtätigkeit darstellen, zunächst im Rahmen eines Praktikums erste Erfahrungen in einer Agentur zu sammeln.
Während dieses Praktikums als Werkstudent Marketing lernt man alle Ausbildungsinhalte umzusetzen. Derzeit ist der Markt nicht so überlaufen wie in anderen Branchen, es gibt viele freie Stellen für Praktikanten und Werkstudenten im Marketing.
So viel verdient ein Werkstudent im Marketing
Die Berufsbezeichnung Werkstudent richtet sich an Studierende, die sich etwas dazuverdienen möchten. Wer als Werkstudent im Marketing arbeitet, darf jedoch nicht zeitlich unbegrenzt arbeiten, um seinen Status aus Studierender nicht zu gefährden.
Der Gesetzgeber sieht für Werkstudierende eine allgemeine zeitliche Obergrenze von 20 Stunden die Woche vor. Diese Regelung gilt allerdings nur während des laufenden Semesters und nicht für die vorlesungsfreie Zeit in den Semesterferien.
Eine Gehaltsobergrenze gibt es für Werkstudenten hingegen nicht.
Obwohl die Werkstudenten noch am Anfang ihrer Laufbahn stehen, sind Stundenlöhne von etwa 15 bis 20 € nicht untypisch, zumal der Mindestlohn inzwischen schon 12 € beträgt und somit die absolute Untergrenze darstellt.
Wenn die Firma nach einem tariflich festgelegten Vertrag, dann ist dieser oft auch auf die Werkstudenten bezogen und des Weiteren haben sie auch Anspruch auf Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, wenn dies in der Firma gezahlt wird.
Diese Menschen können als Werkstudent im Marketing arbeiten
Um als Werkstudent arbeiten zu können, wird eine Immatrikulation an einer Hochschule vorausgesetzt. Dazu zählen Universitäten genauso wie Fachhochschulen, sodass es auch Stellen für Werkstudierende mit Fachabitur gibt.
Wer lediglich in Teilzeit studiert, darf nach Angaben des Deutschen Studierendenwerks nicht als Werkstudent arbeiten, weder im Marketing noch in einer anderen Branche.
Da Werkstudenten weder in die Kranken- noch Pflegeversicherung einzahlen und auch keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung leisten, bleiben diese Studierenden über die KVdS versichert.
Alle Studierenden unter 25 Jahren können allerdings noch die beitragsfreie Krankenversicherung Familienversicherung über die Eltern nutzen. Von den Einnahmen aus dem Werkstudentenjob im Marketing müssen also keine Abgaben geleistet werden.
Das bringt ein Werkstudent im Marketing mit, um Personalentscheider zu überzeugen
Wer im Marketing als Werkstudent arbeiten möchte, sollte ein gewisses Maß an Kreativität mitbringen. Zudem ist es in der Absatzwirtschaft wichtig, analytisch denken zu können.
Am häufigsten werden Werkstudierende in diesem gefragten Wirtschaftssektor eingestellt, die sich in einem entsprechenden Studiengang befinden. Das kann beispielsweise in Kombination mit BWL sein, oder eine dieser Studienrichtungen betreffen:
- Brandmanagement
- E-Commerce
- Kommunikationsmanagement & Marketing
- Marketing Management
- Online-Marketing
- Public Relations
- Unternehmens- oder Wirtschaftskommunikation
Es gibt allerdings noch etliche weitere Studiengänge, welche in der Personalabteilung überzeugen können.
Haben sich Studierende bereits in eine bestimmte Richtung spezialisiert, kann dies im Vorstellungsgespräch als Werkstudent Marketing besonders positiv bewertet werden.
Das sind die Inhalte der spannenden Tätigkeit eines Werkstudierenden im Marketing
Während der maximal 20-stündigen Tätigkeit pro Woche außerhalb der Semesterferien werden viele Analysen durchgeführt, die für ein erfolgreiches Marketing unabdingbar sind.
Dazu gehört es, den jeweiligen Markt genau zu kennen und sich auch über den möglichen Kundenstamm einen umfassenden Überblick zu verschaffen.
Nicht zuletzt zählt die Wettbewerbsanalyse zu den typischen Tätigkeiten eines Werkstudenten im Marketing.
Durch interne wie auch externe Strategien in der Kommunikation lässt sich jedes Produkt besser vermarkten. Dasselbe gilt natürlich genauso für Dienstleistungen, für die Marketing betrieben werden soll.
Nach einer umfassenden Analyse und Planung steht eine kundenorientierte Vorstellung der Erzeugnisse. Ein Werkstudent im Marketing lernt anhand praktischer Arbeitsabläufe, wie ein Produkt am besten auf dem Markt eingeführt werden kann.
Nicht zuletzt gehört zum Tagesgeschäft eines Werkstudierenden im Marketing immer auch die Nachbereitung.
Dabei wird unter anderem die Preisentwicklung im Blick behalten oder es kann Optimierungspotenzial aufgedeckt werden. Ein nicht zu unterschätzender Anteil im modernen Marketing sind die Suchmaschinenoptimierung und -werbung, welcher sich ein Werkstudent ebenfalls widmet.
Wer im Einstellungsgespräch punkten möchte, merkt sich am besten sofort die beiden Abkürzungen: SEO für Optimierungsarbeiten zu Suchmaschinen und SEA für die Suchmaschinenwerbung.
Bewerberprofil für Werkstudierende im Marketing
Ganz gleich ob Social-Media-Marketing, Online-Marketing oder digitales Marketing:
Es gibt eine Reihe an charakteristischen Merkmalen, die Studierende besonders für die Position eines Werkstudenten auszeichnen. In jedem Fall ist eine hohe geistige wie auch zeitliche Flexibilität wichtig, in kaum einer Marketing-Agentur wird von 9 bis 17 Uhr gearbeitet.
Für Studierende ergeben flexible Arbeitszeiten den Vorteil, dass auch in den Abendstunden oder am Wochenende als Werkstudent gearbeitet werden kann.
Eine hohe Stresstoleranz ist im Kundenkontakt immer von Vorteil, als Werkstudent für Marketing aber unablässig. Außerdem sollten sich Bewerber selbstständig organisieren können.
Wie in allen Branchen wird derzeit im Marketing weniger Wert gelegt auf Einzelkompetenzen. Viel zuträglicher ist es, im Team hervorragend zu funktionieren und andere Mitarbeiter motivieren zu können.
Diese Firmen suchen nach Werkstudenten und gehören der Marketing-Branche an
Online gibt es aktuell viele verschiedene Unternehmen, die Werkstudierende im Marketing einstellen.
Wer schon weiß, dass er später in einem bestimmten Bereich arbeiten möchte, schaut sich am besten gezielt nach einem passenden Arbeitgeber um. Ohne Spezialisierung kommen für Marketing-interessierte Werkstudenten vor allem KMU infrage, da diese oftmals spannende Tätigkeiten bieten als große Konzerne.
In großen Firmen läuft ein Werkstudent immer Gefahr, zum Kaffeekochen und Kopieren abgestellt zu werden. Neben Firmen gibt es eine ganze Reihe an Agenturen, die Unterstützung im Marketing suchen.
Inhaltlich kann es in einer Agentur besser möglich sein, die Studieninhalte praktisch umzusetzen.
Firmen als Arbeitgeber ermöglichen es für Studierende dagegen, den Arbeitsalltag unter Berücksichtigung moderner Bürokommunikation kennenzulernen. Es kann allerdings an Experten für Marketing mangeln, die in einer Agentur natürlich jeden Tag Hand in Hand zusammenarbeiten.
Studierende mit einem konkreten Karriereziel in einer bestimmten Branche können außerdem versuchen, im Rahmen der Anstellung als Werkstudent zielgerichtete Vorarbeit zu leisten.
In der Agrarwirtschaft wird nämlich ebenso Marketing betrieben wie von Chemiekonzernen oder in der Tourismusbranche. Die Suche nach einer bestimmten Branche engt die Auswahl für die Werkstudentenplätze allerdings ein.
Es kann dann länger dauern, bis eine passende Stelle gefunden wird.