GlossarBusinessMarketing

Was bedeutet Dropshipping?

Was bedeutet Dropshipping?

Dropshipping ist eine Art von E-Commerce, bei der ein Händler Waren in seinem Online-Shop anbietet, ohne diese selbst auf Lager zu haben. Bestellt ein Kunde ein Produkt in diesem Shop, wird es nicht vom Betreiber des Shops selbst verschickt, sondern direkt beim Großhändler oder Hersteller bestellt, der dies dann an den Kunden versendet.

was ist dropshipping

Shop-Betreiber hat beim Dropshipping keinen physischen Kontakt zur jeweiligen Ware

Dies hat zur Folge, dass der Shop-Betreiber beim Dropshipping keinen physischen Kontakt zur jeweiligen Ware hat. Diese Strategie im E-Commerce steht damit im Gegensatz zum klassischen Einzelhandel, bei dem die Produkte in größerer Zahl bestellt und gelagert werden, ehe sie dann an Kunden verschickt werden.

Besonders vorteilhaft am Modell Dropshipping sind die niedrigen Investitionen, die vom Betreiber des Online-Shops getätigt werden müssen. Ebenso kann er auf eine kostenintensive Lagerung von Produkten verzichten und hat zudem kein Risiko, auf überschüssigen Waren sitzen zu bleiben.

Begriffserklärung: 

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Next Article:

0 %