Viele Unternehmen in Deutschland befinden sich auf der Suche nach einem passenden digitalen Geschäftsmodell. Sie erkennen das Potenzial, den Geschäftserfolg zu erhöhen und den Gewinn durch die passenden Web-Technologien zu maximieren.
Durch Softwares kann es Unternehmen nämlich unabhängig von ihrer Branche und Größe gelingen, Unternehmensprozesse effizienter zu gestalten, die Wertschöpfungskette neu zu interpretieren und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Die Herausforderung: Für Betriebe ist es häufig nicht ersichtlich, welche Tools und Lösungen einen Effekt erzielen können. Wir erklären, was die Digitalisierung für Unternehmen bedeutet, warum diese wichtig ist und wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren!
Was bedeutet die Digitalisierung für ein Unternehmen?
Im Rahmen der Digitalisierung überarbeiten Betriebe ihre Prozesse und greifen auf geeignete IT-Lösungen zurück. So kann ein Unternehmen, das seine Prozesse digitalisiert, auf digitale Produkte wie die eGECKO Software für den Mittelstand setzen. Darüber hinaus kann die Digitalisierung dazu beitragen, dass Prozesse neu gedacht, eine digitale Vernetzung angestrebt und digitale Geschäftsmodelle ins Leben gerufen werden.
Die digitalen Produkte stellen dabei die Weichen für eine digitale Steuerung und Darstellung der Geschäftsprozesse. Die Dienste funktionieren datenbasiert und halten einen unmittelbaren Nutzen für den Verwender bereit. Durch ihren Einsatz kann es Unternehmen gelingen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten oder auszubauen. So lässt sich die Art und Weise der Kundenkommunikation und -interaktion verbessern.
Die Datennutzung erfolgt zeit- und ressourcensparend. Algorithmische Systeme tragen dazu bei, bestimmte Aufgaben zu automatisieren, sodass sich Mitarbeiter auf komplexere Aufgabenfelder fokussieren können.
Unter der Digitalisierung wird dabei die Umwandlung von analogen Daten in digitale Formate verstanden. Durch diese erhalten Mitarbeiter orts- und zeitunabhängig Zugriff auf relevante Informationen und können diese von Endgeräten aus verändern, verwalten und archivieren.
Darüber hinaus kann die Digitalisierung auch die Integration digitaler Technologien bezeichnen. In diesem Zuge können Prozesse verbessert, Produkte überarbeitet und Geschäftsmodelle angepasst werden. Durch IT-basierte Lösungen kann es gelingen, neue Online-Produkte zu kreieren und der Kundschaft moderne Artikel und Dienstleistungen anzubieten.
Warum ist Digitalisierung wichtig?
Zunächst gilt: Wer eine Effizienzsteigerung erzielen möchte, sollte sein Unternehmen digitalisieren. Denn digitale Systeme und Prozesse ermöglichen es, sich wiederholende Aufgaben automatisiert umsetzen zu lassen und Ressourcen zu sparen.
Indem Mitarbeiter sich auf relevante Aufgaben im Tagesgeschäft konzentrieren, werden Kosten reduziert. Denn manuelle Prozesse nehmen nun weniger Raum ein. Auch die Nutzung von Papier wird eingeschränkt, was zum Schutz der Umwelt beiträgt.
Durch den Einsatz digitaler Tools können zudem die Kundenbeziehungen verbessert werden. Denn mit Hilfe der Lösungen kann es dem Unternehmen gelingen, die Bedürfnisse, Wünsche und Ängste ihrer Kundschaft besser zu verstehen, personalisierte Angebote zu erstellen und Dienstleistungen bereitzuhalten, die den Nerv der Zeit treffen.
Außerdem stellt die Digitalisierung eine Voraussetzung dar, um internationale Märkte zu erobern, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkennen und den Kundenstamm durch Online-Angebote zu vergrößern.
Die Tools erleichtern ferner die Zusammenarbeit der Teams, minimieren das Fehlerpotenzial und optimieren die teamübergreifende Kommunikation unter Mitarbeitern. Effizientere Prozesse können also zu einer Umsatzsteigerung und zeitgleichen Reduzierung der Kosten beitragen.
Ein Unternehmen digitalisieren: So geht’s
Im ersten Schritt definiert das Unternehmen seine Ziele und Visionen. Diese sollten möglichst präzise formuliert werden. Welche Produkte und Dienstleistungen sollen in Zukunft angeboten werden? Welche IT-Lösungen bieten einen Mehrwert? Und lassen sich diese in die bestehende IT-Landschaft integrieren? Welche langfristigen Ziele werden verfolgt und was müssen die Softwares in Zukunft leisten können?
Im zweiten Schritt beschäftigen sich Unternehmen mit den Gefahren, die von Online-Lösungen ausgehen können. Wie werden Hacker-Angriffe verhindert? Welche Aspekte der IT- und Datensicherheit sind relevant?
Erfolgreich lässt sich die Digitalisierung zudem nur umsetzen, wenn die Mitarbeiter ausreichend geschult und über die Vorteile der neuen Softwares und Prozesse aufgeklärt werden. Im Rahmen von Fortbildungen erhalten sie die Fähigkeiten, die neuen Systeme zu bedienen. Durchgeführt werden diese im Rahmen des Change-Managements.
Die Digitalisierung rückt überdies einen Aspekt in den Mittelpunkt: die Kundenanforderungen. So sollten IT-Lösungen eingesetzt werden, um eine hohe Kundenzentriertheit zu erzielen, die Nutzererfahrungen zu verbessern und die Anzahl der Leads und Verkäufe zu erhöhen. Unternehmen sollten sich diesem Zuge auch damit beschäftigen, wie hoch der Return-of-Investment (ROI) ausfällt. Die zentrale Frage lautet hier: Lohnen sich die geplanten Investitionen?
Das Fazit – Wie kann man eine Firma digitalisieren?
Nicht-digitale Unternehmen können ihre Wettbewerbsfähigkeit nicht ausbauen. Denn in Zeiten der Digitalisierung ist es unabdingbar, digitale Prozesse und IT-Lösungen zu verwenden, um auf die veränderten Bedürfnisse auf dem Markt reagieren zu können. Mit den passenden Softwares können Unternehmen wie Start-ups und KMU eine Effizienzsteigerung erzielen und den Unternehmensumsatz erhöhen.
Darüber hinaus ermöglicht die Digitalisierung der Firma eine Kostenersparnis und eine hohe Kundenzentrierung. Durch digitalisierte Prozesse können Unternehmen internationale Märkte erobern, die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und interne Teams entlasten.
Bevor das Unternehmen digitalisiert wird, sollten Betriebe ihre Visionen und Ziele klar definieren, passende IT-Lösungen bestimmen und das Thema “Sicherheit” berücksichtigen. Ferner ist es anzuraten, den ROI zu berechnen und somit abzuwägen, ob die entstehenden Kosten langfristig zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.