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Neukundengewinnung: So können Unternehmen erfolgreich Geschäfte machen

Jedes Unternehmen möchte erfolgreich sein – am besten binnen kurzer Zeit. Doch ein guter Kundenstamm lässt sich nur dann aufbauen und aufrechterhalten, wenn das Unternehmen die richtige Zielgruppe anspricht. Es ist also nötig, aktiv zu werden und auf Messen, über Social Media und gezielte Werbemaßnahmen vor Ort die eigene Firma oder Marke zu präsentieren. Somit gelingt es, die Neukundengewinnung voranzutreiben und den eigenen Firmenerfolg stückweise auszubauen.

Wie kann ich erfolgreich Neukunden für mein Unternehmen gewinnen?

Zunächst definieren Unternehmen im ersten Schritt, welchen Kundentypen sie ansprechen möchten. Dabei ist zwischen B2B (Geschäftspartnern wie Großhändlern, Herstellern oder Dienstleistern) und B2C (Privatkunden wie Endverbrauchern) zu unterscheiden.

Damit das Unternehmen erfolgreich florieren kann, gilt es also, den jeweiligen Kundenstamm durch Kontakte zu erreichen. Wer mag, kann für den B2B Bereich Firmenadressen kaufen, ein Unternehmerfrühstück anbieten, Abendveranstaltungen inszenieren oder auf Messen mit anderen Unternehmen Gespräche führen.

Private Kunden für den B2C-Bereich erreichen Unternehmen am besten mit guter Werbung. Diese kann sowohl online als auch offline erfolgen. Im Idealfall schöpfen Firmengründer alle Kanäle aus, um Erfolge zu generieren. Sie verteilen demnach nicht nur Flyer oder bauen Werbekampagnen für Fernsehen und Radio auf. Sie sind ebenso in den sozialen Netzwerken vertreten, präsentieren das eigene Unternehmen und die Produkte oder Dienstleistungen, die zur Verfügung gestellt werden.

Ganz gleich, ob Unternehmen im B2B- oder B2C -Bereich unterwegs sind – es ist immer wichtig, den Kunden zu zeigen, warum sich eine Zusammenarbeit lohnt. Ein Überblick über die Leistungen und Möglichkeiten lohnt sich in jedem Fall. Eine offene Kommunikation, die Vorstellungen der bisherigen Arbeiten oder Erfolge und Vorteile einer Zusammenarbeit sind immer gute Aufhänger, um Neukunden neugierig zu machen.

Tipp: Mit einer firmeneigenen Webseite können Gründer nicht nur das eigene Unternehmen vorstellen, sondern sämtliche Angebote und Leistungen präsentieren. Kunden erhalten somit einen soliden ersten Einblick in die Firmenphilosophie, werden neugierig und treten mit dem Unternehmen in Kontakt. Es empfiehlt sich in jedem Fall, seriös aufzutreten und eine gute Homepage zu errichten, die keine Wünsche oder Fragen offen lässt.

Warum ist es schwierig, neue Kunden für das eigene Unternehmen zu gewinnen?

Warum ist es schwierig, neue Kunden für das eigene Unternehmen zu gewinnen?

Viele Unternehmen haben es vor allem am Anfang schwer, sich auf dem hiesigen Markt durchzusetzen. Das liegt mitunter an der großen Konkurrenz. Deshalb ist es für Firmengründer maßgeblich, sich positiv hervorzuheben und USPs (unique selling points = Alleinstellungsmerkmale) aufzuzeigen. Das macht die Kundschaft neugierig.

In diesem Rahmen ist es nötig, die Versprechen zu halten. Ansonsten verlieren Unternehmen gewonnene Kunden schneller, als ihnen lieb ist. Es gilt also, die Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, die tatsächlich angepriesen werden. Kommt ebenso ein ausgezeichneter Kundendienst und ein hervorragender Service zum Einsatz, sind Kunden begeistert.

Sie bleiben dem Unternehmen nicht nur erhalten und werden treue Stammkunden. Im besten Fall hinterlassen Kunden bei Zufriedenheit Rezensionen im Internet oder sprechen Empfehlungen bei Freunden, Verwandten und Kollegen aus. Das sorgt dafür, dass sich der Kundenstamm mit der Zeit zusehends vergrößert. Es ist also von Vorteil, jeden Kunden bestmöglich zu bedienen und eine solide Kundenbeziehung aufzubauen.

Hinweis: Nicht jedes Unternehmen hat es leicht. Manchmal kann es eine Weile dauern, bis sich nennenswerte Erfolge einstellen. Dabei ist es wichtig, am Ball zu bleiben, auf eine gute PR zu setzen und das Vertrauen von Kunden zu gewinnen. Haben diese Aufträge gebucht, ist alles daran zu setzen, die Kundenzufriedenheit zu optimieren.

Das Geheimrezept für jeden Firmenerfolg ist eine erfolgreiche Marketingstrategie. Sind erste Kontakte mit potenziellen Kunden geknüpft, sollten Unternehmen nichts unversucht lassen,  die Kundenbeziehungen dauerhaft zu pflegen. Kunden werden demnach weiterhin angesprochen, auf neue Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam gemacht und gelegentlich mit Rabatten verwöhnt.

Diese Maßnahmen sorgen dafür, dass Kunden kontinuierlich an einer Zusammenarbeit interessiert bleiben. Das Unternehmen ist somit nicht nur an Neukunden, sondern auch an Bestandskunden interessiert und hält an jeder Geschäftsbeziehung fest.

Es ist oftmals viel Arbeit nötig, einen guten Kundenstamm aufzubauen. Wer jedoch mit unterschiedlichen Marketingtools jongliert und sich durch Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und hochwertige Produkte sowie Dienstleistungen auszeichnet, kann lange ein florierendes Unternehmen führen.

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