Sie haben eine tolle Geschäftsidee und möchten mit einem eigenen Onlineshop durchstarten? Wir verraten Ihnen, was Sie bei der Planung beachten sollten und wie Sie erfolgreich sind.
Rechtsform
Wer einen Onlineshop betreiben möchte, muss ein Gewerbe anmelden. Dafür kommen verschiedene Rechtsformen infrage.
Als Einzelunternehmer haben Sie geringe Gründungskosten und eine einfache Buchhaltung. Der Nachteil ist, dass Sie die ganze Verantwortung tragen und mit Ihrem Privatvermögen haften. Das ist auch bei der GbR der Fall, die von mehreren Personen gegründet wird.
Wenn Sie sich für eine GmbH entscheiden, können Sie Ihr Privatvermögen schützen. Dafür müssen Sie ein Mindestkapital einbringen. Es gibt weitere Varianten, die Sie am besten mit Ihrem Steuerberater besprechen.
Kostenkalkulation
Damit Sie keine finanziellen Probleme bekommen, sollten Sie die Kosten im Auge behalten. Das betrifft sowohl die Investitionskosten als auch die zukünftigen Ausgaben. Zu Beginn müssen Sie die Gewerbeanmeldung und den Aufbau des Shops bezahlen.
Dann sollten Sie ausreichend Geld für den Wareneinkauf und das Marketing haben. Für Buchhaltung, Löhne und Steuern sollte genug zurückgelegt werden. Je nach Branche können Ausgaben für Lager und Logistik hinzukommen.
Shopsystem
Da die Beauftragung eines Programmierers mit hohen Kosten verbunden ist, erstellen viele Unternehmer Ihren Onlineshop mit einem Baukastensystem. Das ist ohne Vorkenntnisse möglich und geht schnell und einfach. Die Anbieter stellen Vorlagen zur Verfügung, die sich individuell kombinieren lassen.
Tipp: Hier erfahren Sie, wie Sie einen Online-Shop erstellen.
Rechtstexte
Im Rahmen der Informationspflicht müssen Sie als Onlineshop-Inhaber Rechtstexte und weitere Informationen veröffentlichen und Ihren Kunden zugänglich machen. Diese müssen von Anfang an ordnungsgemäß und abmahnsicher formuliert werden. Dazu gehören:
- AGB
- Zahlungsbedingungen
- Versandbedingungen
- Datenschutzerklärung
- Widerrufsbelehrung
- Widerrufsformular
- Impressum
Branchenspezifische Gesetze
Wenn in Ihrer Branche bestimmte Zusatzregelungen gelten, müssen Sie diese beachten und die erforderlichen Maßnahmen umsetzen. Das kann zum Beispiel den Bereich der Lebensmittel oder Gesundheitsprodukte betreffen. Darüber hinaus ist es möglich, dass für einige Artikel besondere Versandbedingungen gelten.
Zahlungsoptionen
Überlegen Sie vorher, welche Möglichkeiten zur Bezahlung Sie anbieten möchten! Neben den herkömmlichen Varianten wie Kauf auf Rechnung, Lastschrift und Kreditkarte können Sie mit Zahlungsdienstleistern wie PayPal oder Klarna zusammenarbeiten. Dann profitieren alle von der schnellen und sicheren Abwicklung.
Zahlungsausfall
Bei der Planung Ihres Onlineshops sollten Sie über negative Szenarien nachdenken. Wenn Sie sich gut vorbereiten, können Sie davon nicht so stark getroffen werden. Das betrifft beispielsweise den Ausfall von Zahlungen. Mit einem guten Forderungs- und Mahnungsmanagement bekommen Sie Ihr Geld, ohne die Kunden zu verlieren.
Marketing
Insbesondere zu Beginn sollten Sie eine effektive Marketingstrategie verfolgen, um Ihren Onlineshop bekannt zu machen. Dafür sind die sozialen Medien bestens geeignet. Zudem können Sie Newsletter anbieten und Anzeigen schalten.
Kundenservice
Es ist wichtig, dass Ihre Kunden von Anfang an zufrieden sind. Das erreichen Sie einerseits mit einer unkomplizierten Bestellabwicklung und einer schnellen Lieferung und andererseits mit einem kompetenten Support. Die Kontaktaufnahme sollte einfach sein.
Verpackungen
Dieser Punkt wird oft vernachlässigt, ist aber von Bedeutung. Besorgen Sie rechtzeitig genügend Verpackungsmaterial, damit Sie die Waren nach der Bestellung sofort versenden können. Dabei ist der sichere Transport genauso wichtig wie Nachhaltigkeit.
Logistik
Wie kommen die Waren zum Kunden? Diese Fragen sollten Sie unbedingt klären, bevor Sie den Shop eröffnen. Je nach Größe und Gewicht der Produkte können Sie den klassischen Paketversand wählen oder eine Spedition beauftragen.
Lieferanten
Wenn Sie Ihre Waren nicht selbst produzieren, sollten Sie sich frühzeitig um zuverlässige Lieferanten kümmern und faire Konditionen aushandeln. Das gilt auch für alle, die für die Herstellung der Produkte einzelne Materialien benötigen.
Retouren
Beim Onlineshopping kommt es immer wieder zu Rücksendungen. Vermeiden lassen sie sich nicht, aber mit einem cleveren Retourenmanagement können Sie die Anzahl reduzieren und die Abwicklung erleichtern, um Kosten zu sparen.
Versicherungen
Je nach Branche kann es hilfreich sein, verschiedene Versicherungen abzuschließen. Informieren Sie sich im Vorfeld darüber und vergleichen Sie die Preise! Achten Sie vor allem darauf, in welchen Fällen Sie wirklich Geld bekommen und wie lang die Laufzeit ist!
Produktbeschreibungen und -fotos
Nachdem alle bürokratischen und organisatorischen Hürden genommen sind, können Sie sich um Ihre Produkte kümmern. Diese sollten im besten Licht präsentiert werden. Dafür machen Sie am besten professionelle Fotos und erstellen aussagekräftige Produktbeschreibungen. Wer das nicht selbst machen möchte, kann einen Fotografen und Texter beauftragen.