Lisa Zöfgen und Julia Kiener wollen als weibliches Gründungsduo der Beratungsagentur “Pommes al dente” mit Sitz in Hamburg nicht nur die männerdominierte Agentur-Führungsriege aufmischen. Sie schauen mit ihrem holistischen Beratungsansatz auch aus einem neuen Blickwinkel auf das Thema Corporate-Kommunikation.
“Es ist an der Zeit, aus einem neuen Blickwinkel auf das Thema Corporate-Kommunikation zu schauen”, so Kiener.
Beratungsagentur “Pommes al dente”
Denn in der Vergangenheit beobachteten die Gründerinnen Folgendes immer wieder: “Kommunikationsstrategien von Unternehmen stoßen schnell an ihre Grenzen, wenn die Unternehmenskultur nicht passend dazu gelebt wird. Der Kommunikation fehlt dann ein extrem wichtiger Erfolgsfaktor: die Authentizität”, meint Kiener. Die “Pommes al dente”-Gründerinnen setzen deshalb genau hier an.
Dabei beraten sie ihre Kund:innen über klassische Sales- und Marketing-Ansätze hinaus. Während viele Firmen sich darauf konzentrieren, wie sie möglichst gut nach außen dastehen können, konzentriert sich die Beratungsagentur “Pommes al dente” auf den Kern der Unternehmen: die Mitarbeitenden.
“Denn seien wir mal ehrlich: Die beste Werbebotschaft sind zufriedene Beschäftigte”, betont Zöfgen.
Ihr Ansatz besteht aus vier thematischen Schwerpunkten, die nahtlos ineinander greifen:
Corporate-Kommunikation
über unternehmenseigene Social-Media-Kanäle
Personal Branding
Workshops sowie die operative Betreuung besonders von C-Level-Mitarbeitenden
Corporate Influencing
Aufbau von langfristigen Programmen zur Kommunikation von Mitarbeitenden, die über unterschiedliche fachliche Bereiche und Hierarchieebenen hinweg ausrollbar sind
Iteratives Change Management
iterative Beratung und Betreuung von Unternehmen hinsichtlich einer
gelebten und verbesserten Unternehmenskultur, die zur
Kommunikationsstrategie passt
Pommes al WHAT?
Das Thema Kultur spiegelt sich auch im Namen der Beratungsagentur wider: Pommes al dente. “Der Name ist eine Mischung aus unseren Lieblingsessen: Pommes und Pasta. Was repräsentiert das Thema Kultur besser als Essen? Nichts bringt mehr Menschen an einen Tisch”, erklärt Zöfgen den Namen der Agentur.
“Außerdem ergibt es keinen Sinn, nur EINE Pasta oder EINE Pommes zu essen – genauso sehen wir Unternehmenskommunikation als joint effort, der eben immer on point, also al dente sein muss.”
Die Beratungsagentur “Pommes al dente” will das Thema Firmenkultur ebenfalls ganz bewusst selbst für sich leben. “Auch das unterscheidet uns wohl von so manch anderer Agentur. Schließlich sollen bei uns Image-Film und Realität genauso übereinstimmen wie bei unseren Kund:innen”, ergänzt Kiener.
Über die Gründerinnen: Lisa Zöfgen & Julia Kiener
Ähnlich einzigartig ist auch die Art und Weise, wie Zöfgen und Kiener zusammengefunden haben. Kennengelernt haben sich die beiden über Clubhouse. “Es war so etwas wie Liebe auf den ersten Ton – beruflich betrachtet”, sagt Zöfgen.
Die Gründerinnen haben sich danach immer wieder virtuell ausgetauscht und gemeinsam remote an Projekten gearbeitet. So kam es, dass die Gründerinnen schon beim dritten Treffen in Person beim Notar saßen. “Unsere Agentur ist damit wohl der Inbegriff von New Work”, findet Kiener.
Lisa Zöfgen
Nach ihrem dualen Studium in International Business zog es die 29-jährige
Wahl-Münchnerin 2015 in die Hamburger Agentur Elbkind. Danach leitete sie das Marketing bei dem Berliner E-Commerce Start-up caseable und beim HR Tech-Start-up Truffls, bevor sie sich 2020 als Marketing-Beraterin selbstständig machte. Seitdem und bis zur Gründung der Beratungsagentur “Pommes al dente” beriet sie Unternehmen hinsichtlich ihrer Social Media und Content Marketing-Aktivitäten, zuletzt mit einem besonderen Fokus auf das Thema “Personal Branding”.
Julia Kiener
Die 31-jährige Wahl-Hamburgerin arbeitete, nach ihrer Zeit als Lang- und
Kurzstrecken-Flugbegleiterin bei der Lufthansa, ihrem journalistischen Volontariat bei der Springer Götz Media GmbH, ihrer Zeit als Social-Media-Beraterin für Google und in der Hamburger Agentur Faktor 3, zuletzt als freie Beraterin für Social-Media-Kommunikation und -Marketing. Neben ihrer neuen Tätigkeit als Geschäftsführerin von “Pommes al dente” absolviert sie derzeit ihr Studium zur Kommunikationspsychologin B. Sc., um das Thema Kommunikation noch ganzheitlicher zu verstehen und ihre Kund:innen dahingehend noch fundierter beraten zu können.