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Erfolgreich Immobilienmakler werden: Nutze die Kraft der Multiplikatoren!

Es gibt viele Wege, um erfolgreich als Immobilienmakler tätig zu sein, aber nur wenige Methoden, die wirklich zum Erfolg führen.

Als langjähriger Experte in der Immobilienbranche und Gründer von BOSBACH Consulting, weiß Heinz Bosbach, worauf es ankommt, um erfolgreich als Immobilienmakler tätig zu sein.

In diesem Beitrag wird Heinz Bosbach seine wertvollen Erfahrungen und Kenntnisse mit Ihnen teilen und Ihnen zeigen, wie Sie als Immobilienmakler dank Multiplikatoren erfolgreich werden können.

Sie werden erfahren, was Multiplikatoren sind, warum sie für Immobilienmakler so wichtig sind und wie Sie sie erfolgreich nutzen können, um Ihre Karriere als Immobilienmakler auf die nächste Stufe zu bringen.

Was sind Multiplikatoren?

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Multiplikatoren sind Geschäftspersonen, die über genau die Zielgruppe verfügen, die für einen Immobilienmakler von großem Interesse sind.

Sie bringen andere Menschen dazu, etwas zu kaufen, zu tun oder zu glauben.

Sogenannte Meinungsführer und sie haben die Reputation, die eine Empfehlung und einen Abschluss extrem erleichtern. Das können zum Beispiel Steuerberater, Rechtsanwälte, Architekten, Nachlassverwalter und andere, die mit Eigentümern, Investoren und Kaufinteressenten zu haben, sein.

Multiplikatoren (Meinungsführer) haben also die Macht, andere Menschen zu beeinflussen.

Warum sind Multiplikatoren für Immobilienmakler so wichtig?

Multiplikatoren für sich nutzen, da sie ständig mit der Zielgruppe, die für Immobilienmakler interessant sind, in Kommunikation sind.

Wenn der Zielgruppenbesitzer aus Überzeugung weiterempfehlen, weil der Multiplikator im besten Fall nicht Geld gesteuert ist. Zusätzlich produziert der Makler über eine Vielzahl solcher Multiplikatoren maximalen Outflow für sein Unternehmen.

Und Outflow bringt Inflow, was nicht anderes bedeutet, als die Aktivitäten der Kundengewinnung wichtiger ist, als die Aufträge.

Denn diese kommen durch viel Ouflow automatisch und wie von Geisterhand.

Und je mehr Menschen die Dienstleistung des Immobilienmaklers kennen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, für neue hochkarätige Aufträge und natürlich auch Objektverkäufe.

Wie können Immobilienmakler Multiplikatoren für sich nutzen?

Immobilienmakler können Multiplikatoren für sich nutzen, indem sie gezielt zum Beispiel Nachlassverwalter, Steuerberater, Erbrechts- und Scheidungsanwälte für sich gewinnen.

Wer von der Leistung des Maklers überzeugt ist und das hängt natürlich von der Qualität der Dienstleistung ab, ist auch bereit ohne Bezahlung eine Empfehlung auszusprechen.

Aus diesem Grund helfen sehr gute Referenzen und Fürsprecher aus der eigenen Kundschaft enorm weiter, denn jeder Kunden hat auch wieder Kontakt zu Multiplikatoren.

Bestimmte Berufsgruppen lehnen sogar eine Bezahlung aus standesrechtlichen Gründen ab. 

Welche Multiplikatoren gibt es?

Welche Multiplikatoren gibt es

Multiplikatoren sind immer Geschäftspersonen und nicht zu verwechseln mit Tippgebern, was wiederum Privatpersonen sind.

Dies können Kunden sein, wie Verkäufer, Käufer oder Kaufinteressenten und hier ist der Vorteil, dass sie die Arbeitsweise des Maklers bereits kennen.

Die Liste möglicher Multiplikatoren ist lang und daher kommt nahezu jeder infrage, der regelmäßig mit Menschen kommuniziert, die jetzt oder in Zukunft mit dem Verkauf oder dem Kauf einer Immobilie in Verbindung kommt.

Man sollte allerdings darauf achten, dass die Person aktiv ist und nicht zurückhaltend bzw. ein introvertierter Mensch ist.

Dieser Typ Mensch wird einen Makler kaum regelmäßig weiterempfehlen und hier zählt, dass 20 % der Multiplikatoren 80 % des Erfolges ausmachen.

Wie kann man Multiplikatoren finden?

Multiplikatoren können über verschiedene Kanäle gefunden werden. Zum Beispiel über Google, Facebook, LinkedIn oder Instagram. Der regionale Bezug ist wichtig und meine klare Empfehlung ist – Keine Softwaretools zur Kontaktaufnahme zu nutzen.

Fragen Sie Ihre Kunden und Interessenten nach persönlichen Verbindungen zu Multiplikatoren an. Sie werden erstaunt sein, wie viele Kontakte Sie knüpfen können.

Sie müssen es nur tun und das konsequent und konstant!

Wie kann man Multiplikatoren ansprechen?

Schreiben Sie jeden persönlich an oder rufen Sie direkt an, denn der Aufwand wird sich lohnen. Sprechen Sie klar und deutlich Ihr Anliegen an und fragen Sie aktiv, ob eine Kooperation infrage kommt.

Gehen Sie wie folgt vor:

  • Finden Sie einen geeigneten Weg zur Kommunikation wie Telefon, ein persönliches Treffen oder einen ersten Videocall, um sich kennenzulernen
  • Stellen Sie sich ohne große Heldentaten vor, wer Sie sind und warum es sich lohnt, mit Ihnen zu kooperieren
  • Finden Sie raus, was dem Multiplikator wichtig ist, was er braucht und wünscht. Hören Sie gut zu!
  • Bieten Sie einen guten Austausch und vereinbaren Sie einen ersten Testlauf. Dann beweisen Sie, was Sie drauf haben. Und das sollte herausragend sein, dass die Person, nie wieder einen anderen Makler benötigt.

Auf den Punkt gebracht!

Multiplikatoren sind eine besonders wichtige Quelle für jeden Immobilienmakler, wer dauerhaft eine stabile Säule an sehr guten Kunden gewinnen will.

Das Besondere ist, dass der Weg zum Auftrag durch den Empfehlenden geebnet wird und dadurch deutlich vereinfacht wird.

Mindestens drei gute Multiplikatoren sind eine gesunde Grundlage für den sicheren Aufbau und regelmäßig neue Kunden. Auf Dauer sollte man zwischen fünf bis zehn sehr gute Verbindungen zu solchen Multiplikatoren aufgebaut haben und diese intensiv pflegen. 

Autor:

Heinz Bosbach Bosbach Consulting

Heinz Bosbach von BOSBACH Consulting ist, seid über 30 Jahren in der Immobilienbranche aktiv.

Seine Kunden profitieren von seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Objektakquise, Einkauf und Verkauf von Immobilien.

Seine Blaupause ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Maklern hilft, mit Struktur und Prozessen systematisch erfolgreicher zu werden.   

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