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22 beeindruckende Live-Chat-Statistiken für 2022

Proaktiver Live-Chat führt nachweislich zu mehr Leads, mehr Sales, höheren Auftragswerten, weniger Warenkorb-Abbrüchen, größerer Kundenzufriedenheit und Kundentreue sowie geringeren Kundendienstkosten.

Diese ausgewählten Statistiken zeigen, dass (proaktiver) Live-Chat neben der Kundenzufriedenheit die Konversionsquoten, die Absatzmengen, den durchschnittlichen Bestellwert, die Warenkorb-Abbruchquoten, den Umsatz, die Loyalität der Kunden und die Reputation des Unternehmens verbessern kann.

Live-Chat und Kundenzufriedenheit

94 % sind mit proaktivem Live-Chat zufrieden oder sehr zufrieden (LiveAgent)

79 % bevorzugen Live-Chat wegen der Echtzeit-Komponente (Econsultancy)

82 % sind zufrieden mit ihrer Live-Chat-Erfahrung (Comm100)

4) Unternehmen, die Live-Chat anbieten, berichten von einem Anstieg der Kundenzufriedenheit um 34% (Aberdeen Group)

Live-Chat und Kundendienstkosten

5) Unternehmen, die Live-Chat anbieten, berichten von einer Reduzierung der Kundendienst-Kosten um den Faktor 2,6 (Aberdeen Group)

Erwartungen an die Live-Chat-Verfügbarkeit

Erwartungen an die Live-Chat-Verfügbarkeit

6) 41 % erwarten, dass auf Websites ein Live-Chat angeboten wird (Forrester Research)

7) 62 % erwarten, dass Live-Chat via Handy verfügbar ist und 82% würden, wenn verfügbar, den Live-Chat nutzen (Moxie Software)

8) 77 % würden auf einer Website nichts kaufen, wenn es keinen Live-Chat gibt (Better Marketing Hub)

Live-Chat und Konversionsquote

9) Live-Chat verbessert die Conversion Rate um 40% (Forrester Research)

10) Intuit hat die Conversion Rate mit proaktivem Live-Chat auf einer Landeseite für die Leadgenerierung um 190% gesteigert (ProImpact7)

Live-Chat und E-Commerce

11) Für 44% ist die Möglichkeit, während eines Kaufentscheidungsprozesses von einem menschlichen Mitarbeiter in Echtzeit Antworten auf Fragen zu bekommen, eines der wichtigsten Angebote auf einer Website (Forrester Research)

12) Die Kaufwahrscheinlichkeit nach einem Chat steigt um 82% (Intercom)

13) 38% gaben an, schon einmal nur wegen eines Chats gekauft zu haben (DigitalMarketing)

14) Seit Blue Soda proaktiven Live-Chat auf Produktseiten eingeführt hat, führen 60% der Chats zu einem Verkauf (Blue Soda Promo)

15) Unternehmen, die Live-Chat anbieten, berichten von einer Steigerung des mit Upselling und Cross-Selling erzielten Umsatzes um den Faktor 2,4 (Aberdeen Group)

16) Intuit hat die Absatzmenge mit proaktivem Live-Chat auf seinen Produkt-Vergleichsseiten um 211% gesteigert (ProImpact7)

17) Intuit hat den durchschnittlichen Bestellwert mit einem proaktiven Live-Chat-Angebot im Checkout um 43% gesteigert (ProImpact7)

18) 53% brechen ihren Warenkorb ab, wenn sie keine schnellen Antworten auf ihre Fragen finden bzw. bekommen (WhosOn)

Live-Chat und Kundentreue

19) 63 % kommen eher zurück auf eine Website oder in einen Online-Shop, wenn Live-Chat angeboten (Emarketer)

20) 79 % der Unternehmen, die Live-Chat anbieten, berichten von mehr Sales und größerer Kundentreue (Aberdeen Group)

Live-Chat und Umsatz

21) Live-Chat verbessert den Umsatz pro Chat-Stunde um 48 % (Forrester Research)

Live-Chat und Reputation

22) 41 % halten Unternehmen, die Live-Chat auf ihrer Website anbieten, eher für vertrauenswürdig (WhosOn)

Chatfairy

Chatfairy Magic Results schließt eine Marktlücke in Deutschland: proaktiver Live-Chat-Service, nur wenige Tage Vorlauf, kurze Bindung, geschulte Agent:innen (Business-Chat, Sales und Service), perfektes Deutsch, extrem günstige Preise.

 

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